Bahnhof Wetzikon
Chronik 1863 bis 1908
1857 Als die Glatthalbahn plant, die Linie Wallisellen-Uster nach Wetzikon fortzusetzen, entwirft J.J Breitinger, Direktionsarchitekt der Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) im Juli als vorläufiges Stationsgebäude in Wetzikon einen Güterschuppen mit Räumen für den Personenverkehr. E. Münch aus Uster leitet die Bauarbeiten, die auf die Eröffnung der Strecke Uster-Wetzikon am 9. November beendet sind.[1]
1863 Wetzikon erhält ein definitives Aufnahmegebäude, wohl ebenfalls von Architekt E. Münch entworfen, der im Dienste der VSB unter Direktionsarchitekt J.J. Breitinger für die Hochbauten dieses Abschnittes verantwortlich war.[2]
1907/1908 Das Stationsgebäude bleibt noch in Betrieb, solange am Neubau gearbeitet wird.
Chronik, ab 1908
1900 Die Vereinigten Schweizer Bahnen (VSB) beginnen mit der Projektierung des neuen Aufnahmegebäudes im Sommer. Das Projekt sieht einen Stationsbau vor, wie er in Altstätten SG, Bruggen und St. Fiden-St. Gallen verwirklicht worden war.[3]
1904 Im Januar liegt eine erste Skizze eines Aufnahmegebäudes mit burgenartigem Charakter gleich jenem in Glarus vor. Der Entwurf stammt vom Wetziker Architekt Johannes Meier. In der Umarbeitung vom November ist erkennbar, dass der Verfasser das Aufnahmegebäude jenem angeglichen hat, das Th. Weiss 1899 für Bülach vorgeschlagen hatte.[3]
1905 Genehmigt die Direktion das von Johannes Meier im Mai/Juni 1905 entworfene Projekt.[3]
1908 22. Juni: Der neue Bahnhof Wetzikon wird dem Betrieb übergeben.
1972 Per Gemeindeabstimmung vom 4. Juni lehnen die Stimmbürger eine Personenunterführung beim Bahnhof (von der Spitalstrasse nach dem Bahnhofplatz) mit 2246 Nein- gegen 1808 Ja-Stimmen ab.[4]
1980 Urnenabstimmung vom 2. März über einen Brutto-Kredit von 11,004 Millionen Franken als Kostenanteil der Gemeinde Wetzikon am Bahnhof-Umbauprojekt (2744 Ja / 1601 Nein).[5]
1981 29. November: Kantonale Urnenabstimmung für die S-Bahn. 80% sagen Ja zu einem Kredit von 523 Millionen Franken.[6]
1982 Seit 1981 ist das Areal beim Bahnhof eine Grossbaustelle. Insgesamt mussten 13 Gebäude abgebrochen werden. Die erste Personenunterführung, vom Quartier Morgen aus, wird dem Publikum freigegeben.[7]
1983 Seit dem 9. September ist die neue Schalterhalle mit neuen Öffnungszeiten in Betrieb.[8]
1985 29./30. Juni: Einweihung Bahnhof mit dem Fest Rosa Wetzikerland.[9]
Einführung des Halbstundentaktes auf der Glatthallinie.[10]
Beim Wetziker Bahnhof-Fest vom 29./30. Juni entsteht ein Defizit von mehreren hunderttausend Franken.[11]
2006 Die SBB investieren in eine neue Schalterhalle: Von Mitte Februar bis Ende Juni werden die Kunden in einem Provisorium bedient.[12]Am 22. August wird die neu gestaltete Schalterhalle durch SBB-Chef Benedikt Weibel eingeweiht. Künftig führen Lernende im Projekt Junior Station den Betrieb.[13]
2012 Dem Bahnhof steht ein grösserer Umbau bevor. Die SBB plant eine Erhöhung aller Perrons, um sie behindertengerecht zu gestalten.[14]Die Stadt Wetzikon will mit freiwilligen Bahnhofspaten, den Gewaltproblemen am Bahnhof Herr werden.[15]
2013 Bis 2020 soll der Bahnhof massiv umgestaltet werden. Dafür holen Gemeinderat und SBB den Stadtentwickler Hans Hänseler ins Boot, der schon den Bahnhof Wallisellen umgestaltet hat. Unterwetzikon soll sich in ein urbanes Zentrum verwandeln, wünschen sich die Planer. Auslöser für das Grossprojekt ist der Bushof, der nur über 8 Anlegekanten verfügt - die VZO fordern langfristig 12 Anlegekanten.[16]
2014 Nach dem Rückzug des Arealentwicklers Hans Hänseler plant die Stadt nun kleiner. Der Gemeinderat spricht von einem redimensionierten Projekt im Ostteil des Bahnhofs.[17]
2016 Nach 158 Jahren werden in Wetzikon keine Weichen und Signale mehr bedient. Die Betriebszentrale Ost in Kloten übernimmt die bisehrige Fernsteuerung.[18]
2017 Der Bahnhof hat zwei neue vandalensichere Toiletten erhalten. Eine davon ist rollstuhlgängig und hat einen Wickeltisch; in beiden ist ein Urinal vorhanden. Neu sind die Wc's nicht mehr nach Geschlechtern getrennt und die Benützung kostet einen Franken. Von den Kosten von 190'000 Franken übernimmt die Stadt die Hälfte.[19]
2022 Neugestaltung Bahnhofplatz, Innere Umbauten Bahnhofsgebäude, Ersatzneubau Kiosk und Neubau Gewerbegebäude.[20][21]
2023 Die Stadt Wetzikon und die SBB luden am 13. April zur zweiten Forumsveranstaltung Masterplan Stadtraum Unterwetzikon ein. Dort wurde über zwei Lösungsansätze der baulichen Entwicklung im Bahnhofgebiet diskutiert. Diese bestehen aus den vier Kategorien: Bushof und Mobilität, Freiraum und Stadtklima, Anbindung umliegende Quartiere und Quartierbildung und Nutzung. Teilnehmende waren GrundeigentümerInnen, Interessengruppen, Quartiervereine, sowie Personen aus dem lokalen Gewerbe oder der Jugend.[22]
Spezielles
1908 liess die SBB-Kreisdirektion 3 die Stationsanlage in Oerlikon umbauen. 1910 begannen die Planungsarbeiten für das neue Aufnahmegebäude. Das Projekt vom Juli 1910 entsprach weitgehend jenem, das 1908 in Wetzikon ausgeführt wurde. Die Kreisdirektion akzeptierte es als Vorlage an die Generaldirektion in Bern. Aus nicht ersichtlichen Gründen kam es im Mai 1911 zu einer Überarbeitung vor allem des Mittelbaus.[3]
Siehe auch
- Bahnhof Wetzikon Fotos
- Bahnhof Wetzikon Umbau 1981 bis 1985
- Verkehrsbetriebe
- Bahnhofkiosk Carlo Ferrata
Literatur
- Heimatspiegel Nr. 11/November 2007 - 150 Jahre Bahnanschluss. Am 9. November 1857 fuhr der erste Zug in Wetzikon ein. Autor: Willi Müller, Wetzikon.
- Heimatspiegel Nr. 6/Juni 1985 - Knotenpunkt Wetzikon. Vom ersten Bahnbau zum modernen Verkehrssystem Autor: Ueli Burkhard.
- In der Märzausgabe Wetziker Spiegel ist eine Foto-Seite des Bahnhofareals abgebildet.
Dokumente
Pläne
Ansichtskarten
Stationsgebäude 1908
Stationsgebäude 1863
Fotos
Filme
Film | Autor(in) | Jahr | Farbe | Ton | Dauer | Signatur | Zugang | YouTube |
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Abbruch Postgebäude und Bahnhofumbau | Karl Kofler | 1983 | ja | nein | 30 | F87 | online zugänglich | GJcpgA7ArxE |
Bahnhofumbau (Teil 1) | Karl Kofler (Konditorei Kofler) | 1981 | ja | nein | 45 | F88 | online zugänglich | qU-6IcxlDh0 |
Bahnhofumbau (Teil 2) | Karl Kofler | 1982 | ja | nein | 34 | F89 | online zugänglich | znovMtvXVLg |
Bahnhofumbau und Postneubau (1983) | Karl Kofler | 1983 | ja | nein | 30 | F90 | online zugänglich | pCK43xx8ccc |
Einweihung Bahnhof und Post (1985) | Heinz Meier, WM-Video | 1985 | ja | ja | 50 | F109 | online zugänglich | aMzQ4gFBbuk |
Ereignisse in Unterwetzikon (1985) | Karl Kofler | 1985 | ja | nein | 40 | F86 | online zugänglich | RSBR-R_sL0k |
Erinnerungen an Kempten | Arthur Stocker | 1962 | nein | nein | 4 | F121 | online zugänglich | SbUnXPcfFso |
S-Bahn (1990) | SF DRS | 1990 | ja | ja | 103 | F24 | vor Ort zugänglich | |
Unser Bahnhof (1968) | Richard Meyer | 1968 | ja | ja | 6 | F116 | vor Ort zugänglich |
Unterlagen im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
Inhalt Schachtel 1 Bahnhöfe
- Dossier Bahnhof-Umbau 1981 bis 1985 mit Fotos, Weisungen Gemeindeabstimmung vom 2. März 1980 und Gemeindeversammlung vom 23. März 1992, Zeitungsausschnitte und SBB-Informationen.
- Broschüre Bahnhof Wetzikon 1857 bis 1985, 1985 OK Bahnhoffäscht
- Dossier Fotos aus dem Strassenarchiv Bahnhofplatz, Bahnhofgebäude
Inhalt Schachtel 2 Bahnhöfe
- Mein Bahnhof Kempten, Vortrag von Otto Maurer, Fällanden, Ausdruck 2011
- Heimatspiegel Nr. 6/Juni 1985 Knotenpunkt Wetzikon.
- Mappe Bahnhofstatistik
- Mappe 3 Wetziker Bahnhöfe! Unterlagen von alt Chronist Werner Altorfer
- Couvert mit Unterlagen zum Bahnhof-Fäscht 29./30. Juni 1985
- Heft 1 Bahnhof + Platz; Zeitungsartikel Juni 1972 bis 1979
- Heft 2 Bahnhof Wetzikon + Platz; Januar 1980 bis Oktober 2000
- Heft 3 Bahnhof Wetzikon 2003 bis November 20017
- Heft 4 Bahnhof Wetzikon November 2017 bis März 2024
Lage
Weblinks
- Archive und Sammlungen von SBB Historic, Trefferliste Wetzikon, aufgerufen am 12. Dezember 2020
- Wikimedia Commons Kategorie Wetzikon railway station, aufgerufen am 30. Juni 2018
Einzelnachweise
- ↑ Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976
- ↑ Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976
- ↑ 3,0 3,1 3,2 3,3 Bahnhöfe der Schweiz, Werner Stutz, 1976
- ↑ Zürcher Oberländer 5. Juni 1972
- ↑ Zürcher Oberlander, 3. März 1980
- ↑ Ausstellung 150 Jahre Bahn in Wetzikon, Museum Wetzikon 2007, Willi Müller
- ↑ Anzeiger von Uster, 15. Dezember 1982
- ↑ Zürcher Oberländer, 9. September 1983
- ↑ Film Heinz Meier F_109 im Filmarchiv Archiv Ortsgeschichte
- ↑ Ausstellung 150 Jahre Bahn in Museum Wetzikon 2007
- ↑ Zürcher Oberländer, 21. Dezember 1985
- ↑ Zürcher Oberländer 28. Januar 2006
- ↑ Zürcher Oberländer, 23. August 2006
- ↑ Zürcher Oberländer 20. November 2012
- ↑ regio 13. Dezember 2012
- ↑ Zürcher Oberländer 23. März 2013
- ↑ Zürcher Oberländer, 21. März 2014
- ↑ Zürcher Oberländer 17. Februar 2016
- ↑ regio 21. Dezember 2017
- ↑ Amtliche Publikation Bauausschreibung Stadt Wetzikon, 25. August 2022
- ↑ ZO 27. September 2022
- ↑ Medienmitteilung Stadt Wetzikon, 24. April 2023