Bahnhof Wetzikon Umbau 1981 bis 1985
Chronik
1980 An der Urnenabstimmung vom 2. März bewilligen die Wetziker StimmbürgerInnen einen Bruttokredit von 11,004 Millionen Franken als Kostenanteil der Gemeinde Wetzikon an den im Zusammenhang mit dem Umbau und der Erweiterung des Bahnhofes Wetzikon vorgesehenen Bauvorhaben (2744 Ja / 1601 Nein).[1][2]
Die Gesamtkosten für den Ausbau sind auf 53, 4 Millionen Franken veranschlagt. Die Kostenschätzung sieht im weiteren Beitragsleistungen Dritter in der Höhe von 3,931 Millionen Franken vor, wodurch sich die Nettobelastung der Gemeinde auf voraussichtlich rund 7,073 Millionen Franken reduziert.[2]
1982 Seit 1981 ist das Areal beim Bahnhof eine Grossbaustelle. Insgesamt mussten 13 Gebäude abgebrochen werden. Die erste Personenunterführung, vom Quartier Morgen aus, wird dem Publikum freigegeben.[3]
1985 29. und 30. Juni: Einweihung des umgebauten Bahnhofs Wetzikon mit einem grossen Fest unter dem Motto Wetzikerland und Einführung des Halbstundentaktes auf der Glatthallinie.[4][5][6]
Beim Wetziker Bahnhof-Fest vom 29./30. Juni entsteht ein Defizit von mehreren hunderttausend Franken.[7]
1992 Die Gemeindeversammlung stimmte am 23. März über die Gesamtabrechnung über den Umbau und die Erweiterung des Bahnhofes Wetzikon ab. Der Netto-Kostenanteil der Gemeinde beträgt 7,195 Millionen Franken und lag um 122'879 Franken höher als geschätzt.[2]
Siehe auch
Dokumente
Bahnhofausbau Wetzikon Informationsbroschüren
- Bahnhofausbau Wetzikon, Information 4/1983
- Bahnhofausbau Wetzikon, Information 3/1983
- Bahnhofausbau Wetzikon, Information 2/1982
- Bahnhofausbau Wetzikon, Information 1/1981
Weisungen
- Weisung Gemeindeversammlung 23. März 1992 Gesamtabrechnung über Umbau und Erweiterung Bahnhof Wetzikon
- Weisung Gemeindeabstimmung 2. März 1980 Umbau Bahnhof Wetzikon
Pressespiegel
- Zürcher Oberländer, 1. Juli 1985: Wetzikon Zentrum des öffentlichen Verkehrs im Oberland
- Zürcher Oberländer, 7. Juni 1984: Nicht nur Freude über den und unter dem Wetziker Bahnhof
- Zürcher Oberländer, 26. Mai 1984: Grosses Finale im Bahnhof Wetzikon
- Zürcher Oberländer, 28. März 1984: Baustopp wird bis nächste Woche verlängert
- Zürcher Oberländer, 24. März 1984: Einmal am Schaltpult eines Stellwerks stehen
- Zürcher Oberländer, 15. Dezember 1983: Bahnhofumbau ist zu zwei Dritteln realisiert
- Zürcher Oberländer, 13. Dezember 1983: Personenunterführung kann eröffnet werden
- Zürcher Oberländer, 20. Mai 1983: Personenunterführung zum Bahnhof Wetzikon im Dezember fertig
- Zürcher Oberländer, 24. März 1983: Der Niveauübergang Morgenstrasse wird am Freitag nun auch für Fussgänger entgültig geschlossen
- Zürcher Oberländer. 5. Dezember 1982: Ein Drittel der Gesamtkosten ist bereits verbaut
- Zürcher Oberländer. 8. Oktober 1982: Nächste Bauetappe bringt einschneidende Änderungen
- Zürcher Oberländer, 1. Oktober 1982: Vor dem Baubeginn an der S-Bahn
- Zürcher Oberländer, 5. Juni 1982: Vor dem Beginn verschiedener wichtigen Bauetappen
- Zürcher Oberländer, 12. Mai 1982: Der Bahnhofausbau Wetzikon schreitet zügig voran
- Zürcher Oberländer, 5. Februar 1982: Hilfsbrücken im Bereich der Personenunterführung
- Zürcher Oberländer, 13. Januar 1982: Bereits wird an der Personenunterführung gebaut
- Zürcher Oberländer, 4. November 1981: Wetziker Bahnhof im Vorfeld der S-Bahn-Abstimmung
- Zürcher Oberländer, 16. Juli 1981: Abschied vom alten Bahnhof Wetzikon
- Zürcher Oberländer, 4. Juli 1981: Inforschrift über Bauten rund um den Bahnhof Wetzikon
- Zürcher Oberländer, 30. Juni 1980: SBB bewilligt Anteil für Bahnhof-Neubau, Zürcher Oberländer, 27. November 1980: Neugestaltung Bahnhof Wetzikon: Der Kanton zahlt mit
- Zürcher Oberländer, 9. Mai 1980: Öffentliche Versammlung zur Frage der Verkehrsführung beim Bahnhof
Pläne
Fotos
Luftaufnahmen Umbau
Umbau, allgemein
Schenkung Hans-Kaspar Walder
Allgemein
Bahnhofgebäude
Personenunterführung
Filme
Film | Autor(in) | Jahr | Farbe | Ton | Dauer | Signatur | Zugang | YouTube |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Abbruch Postgebäude und Bahnhofumbau | Karl Kofler | 1983 | ja | nein | 30 | F87 | online zugänglich | GJcpgA7ArxE |
Bahnhofumbau (Teil 1) | Karl Kofler (Konditorei Kofler) | 1981 | ja | nein | 45 | F88 | online zugänglich | qU-6IcxlDh0 |
Bahnhofumbau (Teil 2) | Karl Kofler | 1982 | ja | nein | 34 | F89 | online zugänglich | znovMtvXVLg |
Bahnhofumbau und Postneubau (1983) | Karl Kofler | 1983 | ja | nein | 30 | F90 | online zugänglich | pCK43xx8ccc |
Einweihung Bahnhof und Post (1985) | Heinz Meier, WM-Video | 1985 | ja | ja | 50 | F109 | online zugänglich | aMzQ4gFBbuk |
Einzelnachweise
- ↑ Zürcher Oberländer, 3. März 1980
- ↑ 2,0 2,1 2,2 Weisung Gesamtbauabrechnung Gemeindeversammlung 23. März 1992
- ↑ Anzeiger von Uster, 15. Dezember 1982
- ↑ Ausstellung 150 Jahre Bahn in Wetzikon, Museum Wetzikon 2007, Willi Müller
- ↑ ZO 1. Juli 1985
- ↑ Der Wetziker Länder, Zeitungs-Ausgabe zur Gründung des Wetzikerlandes anlässlich Bahnhoffäscht 29./30. Juni im Themenarchiv (Bahnhof Wetzikon) Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
- ↑ Zürcher Oberländer, 21. Dezember 1985