Verkehrsbetriebe allgemein
Chronik
1836 Am 12. April wurden die Pferdestationen für einen zu errichtenden Postkurs Zürich - Uster - Wetzikon - Bäretswil ausgeschrieben. Am 3. Mai kursierte die dreispännige Diligence (6 bis 8-plätzige Wagen mit Kondukteur) erstmals Zürich - Uster - Wetzikon - Bäretswil und zurück. Die Post verkehrte je Dienstags und Freitags. Fahrpreis Wetzikon - Zürich 16 Batzen. Mit dem 4. Juli errichtete die Kantonale Postverwaltung eine Diligenceverbindung Wetzikon - Winterthur. Postpferdehalter für die beiden Kurse war Jakob Weber zum Hirschen in Wetzikon. Dieser fuhr in aller Früh mit einer zweispännigen Chaise nach Hinwil, um allfällige Postsachen und Passagiere abzuholen. Um 4 Uhr fuhr der Zürcher Kurs in Wetzikon fort. In Uster übernahm Quartierhauptmann Bachofen zum Kreuz die Post, die um 8 Uhr in Zürich sein musste.[1]
1838 Auf Anfang Mai wurde ein 14-plätziger Postwagen zu vier Pferden in den Dienst genommen. Die Kosten eines Platzes von Wetzikon nach Zürich betrugen 30 Schilling und es wurde bestimmt, dass die Post auch am Sonntag fahren müsse. Daneben fuhr ein privater Pferdeomnibus, je Dienstags und Freitags. Diesen Omnibus führte ein gewisser Lienhard Ritter von Wetzikon.[1]
1855 Der Postkurs Zürich - Bäretswil kursierte ab 1. April täglich.[1]
1856 Mit dem 1. Juni begann ein neuer Postkurs mit einem sechsplätzigen Cabriolet: Wetzikon - Hinwil - Schirmensee. Eine weitere Postwagenverbindung folgte ab 1. August mit einer einspänniger Chaise: Wetzikon - Wald.[1]
1857 9. November: Eröffnung der Bahn-Strecke Uster - Wetzikon.[2]
1858 15. August: Eröffnung der Bahn-Strecke Wetzikon - Rüti.[2]
1859 Die Vereinigten Schweizerbahnen eröffnen die Strecke Rüti - Rapperswil - Wesen - Glarus.[2]
1869 Der Postkurs Wetzikon - Hinwil kursierte mit zwei- bis vierplätzigen Wagen als täglicher Doppelkurs.[1]
1899 1. September: Eröffnung der Bahn-Haltestelle Oberwetzikon mit Billettausgabe im Haus Talstrasse 19. [3]
1901 Mit der Eröffnung der Uerikon-Bauma-Bahn am 1. Juli wurde der Postkurs Wetzikon - Bäretswil aufgehoben.[1]
1903 Von 1. Oktober 1903 bis 14. Mai 1939 führt die Wetzikon-Meilen-Bahn eine Tramlinie vom Bahnhof Wetzikon zum Restaurant Ochsen in Kempten, die sogenannte Bünzlitrucke.
1905 25. Juni: Abends stiessen im Bahnhof Unterwetzikon der Rapperswiler- und der Zürcherzug aufeinander.[4]
1921 Die Bahn-Haltestelle Oberwetzikon wird per 31. Dezember aufgehoben.[5]
1937 Wird eine SBB-Haltestelle Auslikon für Strandbadbesucher geschaffen.[6]
1939 Am 14. Mai wird das Tram ersetzt und auf dem Teilstück Wetzikon - Kempten der Autobusbetrieb aufgenommen. [1]
1941 Kriegsfahrplan der Busse: Kemptner Buskurse von 21 auf 6 reduziert. [7]
1946 Gründung der Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland VZO.[8]
1948 Am 3. Oktober nimmt die VZO den Busbetrieb offiziell auf.[8]
1950 Der Bahnbetrieb auf der Strecke Meilen-Wetzikon wurde am 13. Mai eingestellt. Fortan besorgen die Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland (VZO) die Personen-, Waren- und Postsachenbeförderung auf dieser Linie mit Autos. Der Autokurs Wetzikon - Kempten wird der gleichen Unternehmung übertragen. [9]
1970er Jahre Die Lok Nr. 11608 eine Re.6/6, wird auf den Namen Wetzikon getauft.[10][11]
1981 Der Generalkonsul von Trinidad und Tobago fragt per Schreiben vom 30. Juli die Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland (VZO) an, wie die Bus-Haltestelle in Kempten zu ihrem Namen Havanna kam.[12]
1990 Am 27. Mai nimmt die S-Bahn den Betrieb auf. [13]
1998 Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland VZO feiert 50-Jahre-Jubiläum.[14]
2001 Am 16. August feierte die Bahnlinie Effretikon-Wetzikon-Hinwil ihr 125-jähriges Bestehen. [15]
2004 12. Dezember: Zum Fahrplanwechsel beginnt für die Wetziker Ortsbusse ein neues Zeitalter. Während des Hauptverkehrs am Morgen und am Abend fahren sie im 15-Minuten-Takt zum Anschluss an die S-Bahnen und neu auch an die Einschaltzüge zur S5. [16]
2005 Am 3. März führen Reparaturarbeiten am Bahnviadukt Zürcherstrasse zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. Nötig waren die Schweissarbeiten, weil ein Lastwagen, der einen Bagger geladen hatte, die Brücke beschädigte.[17]
2010 Die Verkehrsbetriebe VZO planen ein Busdepot auf dem Scheller-Areal beim Bahnhof Wetzikon.[18]
2011 Michael Zeugin, grünliberaler Winterthurer Gemeinderat und Fraktionspräsident fordert eine direkte S-Bahn-Verbindung von Winterthur nach Wetzikon. Bevor es keine Doppelspur zwschen Effretikon und Wetzikon gebe, sei diese Idee nicht umsetzbar, äussert sich dazu der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV). [19][20]
Die SBB tauft anlässlich des Stadtfestes eine S-Bahn-Komposition, ein Siemens-Doppelstöcker (DTZ) auf den Namen „Stadt Wetzikon“. [21]
15. November: Der VZO-Gelenkbus Citaro verkehrt zum ersten Mal im Raum Wetzikon. Der neue Mercedes-Benz-Bus ist der erste Linienbus, der mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ausgestattet ist. [22]
Seit dem 12. Dezember wird das Quartier Widum durch die neue Buslinie 856 erschlossen. Der VZO Bus fährt vom Bahnhof über die Zürcherstrasse nach Medikon und anschliessend via West- und Motorenstrasse ins Industriequartier. [23]
2012 Verzeichnete Wetzikon total 26'690 Fahrgäste pro Tag: 9515 Einsteiger, 7263 Umsteiger und 9912 Aussteiger.(SBB/ZVV) [24]
Die Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland VZO planen ein neues Busdepot an der Schellerstrasse 16, welches dasjenige an der Motorenstrasse ersetzen soll. Geplant ist eine Tiefgarage für 50 Busse. 2014 soll das Depot in Betrieb genommen werden können. [25]
25. November: Dem Kredit von 1,67 Millionen Franken für den vierjährigen Bus-Versuchsbetrieb Pfäffikon-Wetzikon-Hittnau und Erstellung der Infrastruktur wird zugestimmt (3239 Ja/1667 Nein). [26]
2017 4. Juni: Am Pfingstsonntag reisst eine Schafherde von der Weide an der Schellerstrasse aus und zieht auf den Zuggleisen entlang Richtung Uster. Zwei S-Bahn-Züge müssen dadurch anhalten.[27]
Spatenstich im August für das 60-Millionen-Grossprojekt der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AG (VZO) an der Schellerstrasse. Entstehen wird ein Busdepot mit 42 Abstellplätze für Busse und darüberliegend ein Berufsschulhaus mit 38 Schul- und Lehrerzimmer sowie zwei Turnhallen. [28]
Das 84-jährige Greifensee-Schiff Heimat wird in einer Werkhalle im Quartier Schöneich saniert. Das 14 Meter lange Kursschiff hat den Greifensee schon mehr als eine halbe Million Mal überquert.[29]
2023 Die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland VZO AG feiern 75 Jahre Busbetrieb.[30][8]
Tarif Zonen
Seit 1990 sind in Zürich Tarif Zonen des Verkehrsverbundes in Kraft. Wetzikon liegt in der Zone 132, des Zürcher Verkehrsverbundes.[31]
Bahnverkehr
- Folgende Bahnlinien verkehren 2017 via Bahnhof Wetzikon :[32]
S-Bahn S3 Aarau – Lenzburg – Dietikon – Zürich HB – Stadelhofen – Effretikon – Wetzikon (Taktfahrplan alle 1/2 Stunde)
S- Bahn S5 Zug – Affoltern a.A. – Zürich HB – Uster – Pfäffikon SZ (Taktfahrplan alle 1/2 Stunde)
S-Bahn S14 Affoltern a.A. – Altstetten – Zürich HB – Oerlikon – Hinwil (Taktfahrplan alle 1/2 Stunde)
S-Bahn S15 Rapperswil – Uster – Zürich HB – Oberglatt – Niederweningen (Taktfahrplan alle 1/2 Stunde)
Busverkehr
- Folgende Buslinien verkehren 2017 ab Bahnhof Wetzikon:[33]
VZO 850 Kempten — Bäretswil — Adetswil — Bahnhof Bauma
VZO 851 Kempten — Bäretswil — Adetswil
VZO 852 Zentrum — Robenhausen — Bahnhof Wetzikon (Rundkurs)
VZO 853 Robenhausen — Zentrum — Bahnhof Wetzikon (Rundkurs)
VZO 856 Widum — Kastellstrasse
VZO 857 Spital — Oberwetzikon — Zentrum
VZO 858 Kempten — Auslikon — Hittnau
Post 859 Bahnhof Wetzikon — Kempten — Auslikon — Bahnhof Pfäffikon
VZO 862 Grüt — Gossau — Grüt — Bahnhof Wetzikon (Rundkurs)
VZO 867 Grüt — Gossau — Grüningen — Oetwil am See
VZO 869 Bahnhof Wetzikon — Industrie Hinwil — Bahnhof Hinwil
VZO 883 Bahnhof Wetzikon — Hellberg — Herschmettlen — Bahnhof Bubikon
Nachtbusse
- Folgende Nachtbusse verkehren 2017 ab Wetzikon
- Buslinie N86 Wetzikon–Gossau–Grüningen–Hombrechtikon–Wolfhausen
- Buslinie N87 Wetzikon–Robenhausen–Kempten–Bäretswil–Adetswil–Bauma–Steg
- Buslinie N88 Wetzikon–Hinwil–Hadlikon–Dürnten–Tann–Breitenmatt–Wald[34]
Siehe auch
- Bahnhof Wetzikon
- Bahnhof Kempten
- Bahnhof Emmetschloo (DVZO Strecke)
- Bahn-Haltestelle Oberwetzikon
- Spurensuche, roter Raiffeisen-Rundgang, Bahn-Haltestelle Oberwetzikon
Literatur
Heimatspiegel
- Heimatspiegel Nr. 11/November 2007 - 150 Jahre Bahnanschluss. Am 9. November 1857 fuhr der erste Zug in Wetzikon ein. Autor: Willi Müller, Wetzikon.
- Heimatspiegel Nr. 6/Juni 1985 - Knotenpunkt Wetzikon. Vom ersten Bahnbau zum modernen Verkehrssystem Autor: Ueli Burkhard.
Bestand Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
Titel | Typ | Autor(in) | Jahr | Verlag | DK-Ziffer | Zugang |
---|---|---|---|---|---|---|
100 Jahre Kemptthalbahn 1876 bis 1976 Effretikon Wetzikon Hinwei | Broschüre | Max Strauss und andere | 1976 | OK 100 Jahre Kemptthalbahn | 625 | frei zugänglich |
100 Jahre Zürcher Kantonalbank 1870 bis 1970 | Buch gedruckt | Paul Hauser | 1969 | Genossenschaftsdruckerei Zürich | 33 | frei zugänglich |
Auf den Spuren der Industrialisierung im Zücher Oberland | Broschüre | Walter Jacob Urs Ruf | 1976 | Wirtschaftsgymnasium KZO | 677 | frei zugänglich |
Aus den Annalen der Glattalbahn | Broschüre | Werner Neuhaus | 1992 | Th. Gut + Co. Verlag Stäfa | 625 | frei zugänglich |
Aus den Annalen der Rechtsufrigen | Broschüre | Werner Neuhaus | 1992 | Th. Gut + Co. Verlag Stäfa | 625 | frei zugänglich |
Aus den Annalen der Südostbahn | Broschüre | Werner Neuhaus | 1987 | Th. Gut + Co. Verlag Stäfa | 625 | frei zugänglich |
Aus den Annalen der Tösstal-Bahn | Broschüre | Werner Neuhaus | 1992 | Th. Gut + Co. Verlag Stäfa | 625 | frei zugänglich |
Aus den Annalen der Uerikon-Bauma-Bahn | Broschüre | Werner Neuhaus | 1974 | Th. Gut + Co. Verlag Stäfa | 625 | frei zugänglich |
Baumwollgarn als Schicksalsfaden | Buch gedruckt | Reto Jäger | 1986 | Chronos Zürich | 677 | frei zugänglich |
Der Eisenbahnbau im Glattal 1853 bis 1857 | Kopien gebunden | Reto Jäger | 625 | frei zugänglich | ||
Die Bundesbahnstrecken der Schweiz | Buch gedruckt | Hanspeter Huwyler | 1996 | Verkehrsbild-Verlag Hanspeter Huwyler | 625 | frei zugänglich |
Ein Verein betreibt ein Bahnunternehmen DVZO | Broschüre | Peter Schwarzenbach Maja Valencak Marc Wildi | 1985 | Druckerei Wetzikon | 625 | frei zugänglich |
Elektrische Strassenbahn Uster-Oetwil | Buch gedruckt | Martin Schweizer | 2009 | Prellbock Druck & Verlag Leissigen | 625 | frei zugänglich |
Elektrische Strassenbahn Wetzikon-Meilen | Buch gedruckt | Felix Sutter Sandro Sigrist | 1997 | Prellbock Druck & Verlag Leissigen | 625 | frei zugänglich |
Merk-Würdigkeiten aus dem Kanton Zürich | Broschüre | Viktor Schobinger | 1997 | Zürcher Kantonalbank | 90 | frei zugänglich |
Mitteilungen der Antiquarischen Gesellschaft Zürich Band 59 | Buch gedruckt | Doris Müller-Füglistaler | 1992 | Rohr Zürich | 92 GUYE | frei zugänglich |
Pro Tösstal 75 Jahre Verkehrsverband Tösstal – Zürcher Oberland 1908 - 1983 | Broschüre | Kurt Domeisen | 1983 | Vekehrsverband Tösstal-Zürcher Oberland Bauma | 903 TÖSS | frei zugänglich |
Schweizer Journal | Zeitschrift für den öffentlichen Bau und Betrieb | 2/1989 | Schweizer Journal Stäfa | 903 | frei zugänglich | |
Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik 13 | Buch gedruckt | Verschiedene AutorInnen | 1962 | Buchdruckerei Wetzikon | 92 GUYE | frei zugänglich |
Turicum Das Zürcher Oberland | Verschiedene AutorInnen | 1979 | 903 | frei zugänglich | ||
Uerikon-Bauma-Bahn Rückblick und Ausblick | Buch gedruckt | Walter Aeschimann Hugo Wenger | 1984 | Eigenverlag | 625 | frei zugänglich |
Verkehrsverband Tösstal - Zürcher Oberland | Broschüre | Kurt Domeisen | 2009 | Vekehrsverband Tösstal - Zürcher Oberland | 903 | frei zugänglich |
Wetziker Busgeschichten | Buch gedruckt | Gerold Schmid | 2009 | Books on Demand GmbH | 904 | frei zugänglich |
Zur Geschichte der Glattalbahn | Broschüre | Walter Frei | 1956 | Denzler & Co. Uster | 625 | frei zugänglich |
Ansichtskarten
Fotos
Alte Fahrzeuge im FBW Museum 2006
Weblinks
- Internetauftritt der VZO abgerufen September 2017
- Internetauftritt des ZVV abgerufen September 2017
Einzelnachweise
- ↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Poststellenchronik im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon, undatiert, Verfasser unbekannt
- ↑ 2,0 2,1 2,2 Quelle Datenbank Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
- ↑ Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
- ↑ Chronik von Wetzikon, 1905
- ↑ ZO 16. Juli 1991
- ↑ Aufzeichnungen im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
- ↑ Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
- ↑ 8,0 8,1 8,2 Heimatspiegel September 2023, Autor: Roger Neidhart
- ↑ Wetzikon Post-Geschichte 1836-1960, verfasst von Heiner Gut-Jensen, 2005
- ↑ lokifahrer.ch/Lokomotiven/Loks-SBB/Re_6-6/taufnamen.htm, aufgerufen 2017
- ↑ bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-66-sbb-re-620/996660/nachschuss-auf-re-66-11608-wetzikon.html, aufgerufen 2017
- ↑ Brief Konsulat 30. Juli 1981 im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
- ↑ library.ethz.ch, Publikation Schweizer Ingenieur und Architekt Nr. 21, 24. Mai 1990
- ↑ Aufzeichnungen im Archiv Ortsgeschichte Wetzikon
- ↑ Wetziker Spiegel 8/2001
- ↑ Wetziker Spiegel
- ↑ Zürcher Oberländer 4. März 2005
- ↑ NZZ 25. September 2010
- ↑ ZO 12. August 2011
- ↑ Landbote 12. August 2011
- ↑ regio 3. Juni 2011
- ↑ ZO 16. November 2011
- ↑ Zürcher Oberländer 13. Dezember 2011
- ↑ Statistik SBB, ZO 5.Februar 2014
- ↑ ZO 7. Februar 2012
- ↑ Abstimmungs- und Wahlprotokoll vom 25. November 2012 im ZO am 28. November 2012
- ↑ regio 8. Juni 2017
- ↑ ZO 9. August 2017
- ↑ ZO 24. Februar 2017
- ↑ ZO 3. Oktober 2023
- ↑ ZVV Geschichte
- ↑ ZVV Stand August 2017
- ↑ ZVV Stand August 2017
- ↑ ZVV und VZO Stand September 2017